URLAUBSBERICHT  Juli 2019  Bodenmais Böhmhof

 

Es waren wieder einmal unbeschwerte Urlaubstage bei Freunden mit Freunden. Der Bay. Wald samt National Park bieten für jeden etwas.

 

Das uns Irmi besucht und zwei Touren mit uns gemacht hat, hat uns sehr gefreut, schön sie wieder zu sehen unsere Urlaubsbekanntschaft

Böhmhof 2018 ja so etwas gibt es.

 

Besondere Freude war es auch das Susi und Uwe und Mila vier tage

mit uns verbracht haben in einem Haus.

Die Mädels haben sich bestens verstanden keinerlei Probleme

wegen beim Schlafen, Essen oder Toben besonders

Saba und Mila waren ein Herz und eine Seele.

Hoffe wir können das mal wieder machen.

 

Auf der Heimreise haben wir noch Leo (Samira2019)besucht

das gleiche Bild alle haben sich super verstanden.

Der Urlaub endete mit einem kleinen Grillabend anläßlich meines

Geburtstages da kam noch Rasmus dazu auch kein Problem.

( Infos unter Erlebnisse übers Jahr)

 

Kaum zu glauben aber es war eine Perfekte Zeit.

 

 

Donnerstag 18.07.2019

 

Alles ist gepackt, die Mädels sitzen schon im Auto damit sie ja nicht vergessen werden.

Ein Urlaub mit drei Hunden ist wie ein Umzug, Futter Decken Spielzeug Näpfe u.s.w alles muss mit.

 

Wir sind schon um 8 uhr morgens los denn wir hatten ja was geplant, eine Wanderung bevor es ins Hotel geht gleich den ersten Urlaubstag nutzen.

 

Wir haben viel erlebt und hatten Super Wetter.

Donnerstag 18.07.2019    bestes Sommerwetter

 

Es ging Richtung Bay. Wald, in Bad Kötzting ein Ort der auf der Strecke liegt machten wir stopp. Am Parkplatz Bonried ( war schwer zu finden landten in einem Bauernhof) ging die Wanderung los Ziel war die Kötztinger Hütte die Bewirtschaftet ist, ziel war ein Radler leider haben wir das Ziel nicht erreicht. ( Keinen anderen Wanderer getroffen)

Es ging mäßig los und auf den Wegweisern stand 3 km super dachten wir bald haben wir eine tolle aussicht und Erfrichung an dem heißen Tag.

Doch leider kam es anders, es ging nur Bergauf ohne Pause die steilsten Stücke hatten 27% Steigung und es kam der Moment wo uns klar wurde es ist zu steil und zu lang und als dann auch noch Luchsgebiet dazu kam machten wir Pause und kehrten um.

Endlich im Hotel angekommen gingen die Mädels gleich baden und nahmen unser Haus in Beschlag. Heute war Erholung angesagt und schlemmen.

Freitag 19.07.2019  bestes Sommerwetter sehr heiß

 

Heute brachen wir früh auf denn wir wollten das Klosterfilz/ Riedlhütte erkunden letztes Jahr haben wir es nicht gefunden und auch dieses Jahr war es wieder passiert.

Navi hat uns zwar in den Ort gelotst wo es los gehen sollte aber nicht den richtigen Abgangspunkt und so kam es wie es kommen mußte wir haben uns verlaufen wie schon ao oft im Bay. Wald. Also Abruch zurück zum Auto und ab Richtung Heimat und dann durch Zufall fanden wir den richtigen Parkplatz. Es war spät geworden aber wir wollten wenigstens nochmal schauen nach dem Moor. Es ging in einen verwunschen Wald, Moor, Filz einen teil der strecke ging es über Holzbohlen war schon spannend ja was macht man mit drei Hunden die über schmale Holzbohlen gehen müssen und nicht daneben??

Sie haben innerhalb von zwei min. gelernt es wird hintereinander im Gänsemarsch maschiert und es war perfekt wie das geklappt hat. Zuhause im Böhmhof war chillen angesagt am Abend war Bayrischer Abend und die Hunde haben riesige Kalbsknochen abgestaubt. Ein gelungener Tag wieder ohne andere Wanderer.

Samstag 20.07.2019    sehr schwül

 

das ist auch der Grund warum es nur eine kleine Wanderung gab aber bevor ich berichte gab es ein Ereignis das wahr ist: Am frühen morgen lässt Winfried die Hunde etwas in den Wald, plötzlich kam er gerannt und sagte schnell die Mädels rein da oben ist ein Wolf, ca. 200m von unserem Blockhaus ich habe das nicht geglaubt aber als wir bei Senior Chef nachfragten sagte er ja das gibt es auch als wir Frau Geiger nochmals ansprachen auch sie sagte die kommen immer näher, wir haben ihn nicht mehr gesehen der ist bestimmt genauso erschrocken wie Winfried.

Nach dem Frühstück fuhren wir ein stück nach Drachselried Richtung Schareben, Auto geparkt und los ging es. Schön gemütlich durch den Wald in freudiger Erwartung auf eine rast, doch leider hatten wir das Geld im Auto liegen gelassen und nichts gab es also wieder zurück ins Hotel und einen schöne Nachmittag auf unserer großen Sonnenterrasse, die Hunde gingen baden und wir chillten einfach herrlich entspannt.

Sonntag 21.07.2019  Nebel und Regen

 

Endlich Erfrischung und nach dem Frühstück hat sich der Nebel und Regen verzogen also sind wir guter Dinge los maschiert. Von unserer Bedienung haben wir uns Teelichter und Zündhölzer erbettelt denn wir wollten den Kapellenweg gehen und bei Maria von Stein Kerzen für uns anzünden. Es ging gemächlich durch den Wald alles neu Beschildert keine Gefahr sich zu verlaufen, auf einmal kam ein Regenschauer runter oh mein Gott Sira hatte die Schnauze voll Saba fand es toll Winfried war nass bis auf die Knochen und ich ja würde sagen Model begossener Pudel. Maria wollte uns testen ob wir umkehren oder doch noch zur Kapelle......... Die kennt mich schlecht wir sind weiter zur Kapelle wir wollten Fürbitten und als wir ankamen die Kapellentür war nicht verschloßen und wir fanden unterschlupf alle nass bis auf die Knochen zündeten die Kerzen an, schrieben uns ins Kapellenbuch ein es war irgendwie friedlich. Die Fürbitte lautetet:

Maria wir bitten dich um Gesundheit für uns und unsere ganzen Welpen, und Frieden auf Erden. Und dann hörte der Regen auf glücklich aber tropfnass sind wir zurück.

Nach dem Umziehen sind wir etwas bummeln in die Stadt Bodenmais.

Montag 22.07.2019  Sonne  Zwiesler Waldhaus Falkenstein Höhlbach Gespreng

 

Heute hatten wir die längste und schwierigste Tour vor uns wir laufen vom Parkplatz Zwieseler Waldhaus Richtung Falkenstein ( auf dem waren wir schon 2x) bis zum Höllbach Gespreng ( das haben wir schon mal durch quert) und machen an dem Höllbachsee Pause und dann wieder zurück.

Es war sehr schön aber auch anstrengend wir tauchen in den Nationalpark Bay. Wald ein es gibt viele tolle Bäume und Märchenwälder doch leider haben wir auch in einem teilstück gesehen wie ein Wald sterben kann sehr traurig. Es waren reine gehzeit vier Std und das ist die obergrenze die ich gehen kann mit meinem operierten Fuß.

Dafür gibt es heute Nachmittag eine schöne Verwöhnmassage und um meinen Fuß wird sich auch gekümmert. Heute ist Irmi eingetroffen ein Freundin die wir letztes Jahr kennen gelernt haben im Böhmhof sie verbringt drei Tage mit uns und den Mädels.

Dienstag 23.07.2019  Sonnenschein und Hitze Altschönau

 

Unser Weg führt uns heute mal wieder in den Nationalpark Bay. Wald, Startpunkt ist Altschönau vom Parkplatz aus gehen wir ein stück durch das Tierfreigelände einen schönen Rundwanderweg durch Wald und Moore vorbei an kleinen Seen zum Baden und natur pur. Irmi begleitet uns.Aber wie schon gesagt keine Wanderer trifft man an leider oder besser so.

Am Nachmittag gehen die Mädels wieder baden in ihrem eigenen Teich und ich natürlich an den Pool.

Mittwoch 24.07.2019  Sonne und Hitze  Zwiesel Stockauwiesen

 

Heute ist es wieder sehr heiß wir machen uns auf den Weg wir wollen eine Rundwanderung machen, Irmi läuft mit. Start Punkt ist Langlaufzentrum Zwiesel wir wollen zu den Stockauwiesen die wurden früher gerodet zur Weidenutzung. Heute ist es ein Hangmoor mit vielen geschützten Tier und Pflanzenarten. Eine landschaftliche schöne Wanderung besonders die alte Bogen Eisenbahnbrücke unter der wir durch mußten imposant was früher schon möglich war zu bauen, nur die Hitze trotz Wald ist kaum zu ertragen, und die auch sonnst kleinen Bächlein im Bay. Wald alle ausgetrocknet man muß jetzt immer Notration Wasser für die Hunde mitschleppen ist schon das zweite Jahr so. Zum Abschluss bin ich noch in die Kapelle von Innenried gegangen Irmi und ich sind dort geblieben es war zu anstrengend .Winfried ist mit Saba los das Auto zu holen und uns sicher nachhause zu bringen.

Entspannung brauchen alle jeder auf seine Weise.

Und endlich ist es soweit Susi, Uwe, und Mila (Sari 2018) reisen an um vier Tage mit uns in unserem Haus zu verbringen Juhuuuuuuuuuuu

Donnerstag 25.07.2019 große Hitze   Riedelhütte Kreuzotter Filzwanderung GANZ

 

Wir machen uns auf dem Weg wir vier/vier alle verstehen sich prächtig die Menschen und die Hunde. Heute ohne verlaufen starten wir am Parkplatz Riedlhütte und laufen einen Rundweg der mit dem durchqueren einer Moorlandschaft/Filz endet.

Es geht durch den Wald zum teil Nat. Park alles gut doch wir müssen ein stück auf der Landstraße und die Hitze ist so groß das die Hunde nicht am Asphalt laufen können es ist unerträglich aber was tun für Sira ist es besonders schwer wir müssen Wasser finden.

Und vielleicht nützt es doch wenn man führbittet auf dem Weg ins Moor kommen wir plötzlich an einer Kneippanlage mit kleinen Teich vorbei ein Segen. Saba badet Sira kühlt sich ab Susi und Winfried Kneippen ich und Uwe tragen die Verantwortung einfach super. Frisch abgekühlt geht es wieder in den Wald und vorbei an tollen Bäumen, an der Ohe entlang schön zum plantschen für die Hunde. Alles wäre jetzt super hätten wir nicht noch ein Wespennesst aufgescheucht Mila wurde mehrfach gestochen und Uwe hat sich für uns geopfert  DANKESCHÖN Erschöpf zurück am Auto nur eines zurück zum Böhmhof in den Pool. Heute Abend kam noch Überraschungsbesuch siehe Erlebnisse!!

Freitag 26.07.2019   sehr sehr Heiß  Trinkwasserspeicher Frauenau

 

Wegen der großen Hitze und dem anstrengend Tag gestern haben wir uns heute für was entspannendes mit Wasser entschieden. Auf geht es zur Trinkwassersperre ein Segen für die Hunde und uns auch. Eine chillige Wanderung am rande des National Parks mit vielen Wasserpausen. Und wir haben so ein tolles Hotel das wir diesen nachmittag sehr genossen haben besonders die Poolanlagen.

Samstag 27.07.2019    Regen  Bummel Bodenmais

 

In der Nacht hat es gewittert und am morgen regnete es noch also haben wir eine kleine Laufrunde in den angrenzenden Wald gemacht um anschließend einen Bummel in Bodenmais zu machen das war der Abschluß unserer Urlaubstage leider.

Auf Wiedersehen Hotel Böhmhof,

Vielen Dank für die schöne unkomplizierte Zeit bei euch. Auch das unsere Hunde und auch Mila herzlich willkommen waren und sind.  Das super leckere Essen,das gesamte freundliche Personal und und und.

 

Wir haben bereits für nächstes Jahr gebucht und freuen uns jetzt schon.

 

Auf dem ganz oben das Häuschen am Waldrand das ist unser Domizil auf Zeit.

 

Jeder der unbeschwerten Urlaub in familärer Atmosphäre mit Hund sucht ist hier bestens aufgehoben. Infos bei uns!!