TRÄCHTIGKEITSTAGEBUCH    von     SARI

Freitag 16.02.  der 28.Tag  Bauchumfang 77 cm

 

Heute beginnt die 5. Woche der Trächtigkeit

 

Sari ist gut drauf und fühlt sich wohl, sie

ist sehr verfessen noch mehr als sonst.

Sie ist schmusig und manchmal auch etwas knurrig.

 

Wir passen jetzt schön auf sie auf, aber es wird sich an ihrem Tagesablauf nichts ändern.

 

Auch die Futtermenge wird nicht erhöht.

Sie darf nicht zu dick werden das erhöht die Schwierigkeiten bei der Geburt.

 

Ich wollte ein Foto machen von der Untersuchung aber Sari war so aufgeregt das es nicht ging.

Sie hat ihren Bauch bis zur Wirbelsäule gezogen wir haben 10 min geschallt bis wir endlich die gefüllten Fruchtblasen gesehen haben.

 

Wie viele es werden kann nicht gesagt werden.

Die Embryonale Phase ist beendet jeder Welpe hat jetzt eine eigene Placenta.

 

Die Embryone heißen ab jetzt Fötus, sie sind ungefähr Walnuß groß. Ohren werden gebildet

Beine Pfoten+Zehen erkennbar.

 

Die Organsysteme sind grob angelegt, die Körperform ist erkennbar.

 

Nervenstrang im Rückenmark wird gebildet.

 

Die Entwicklung ist rasant und wir müssen gut auf die Sari acht geben.                              18.02.2018

Am 31./32. Tag ist ein ganz heikler Moment, das wissen die wenigsten an diesen

Tagen öffnet sich der Bauch der Föten, der sogenannte Nabelbruch.

Der Darm wird nach außen verlegt ( außerhalb der Bauchhöhle) damit die Organe

mehr Platz haben um schneller zu wachsen.

Und wenn das abgeschlossen ist geht der Darm wieder nach innen am 40. Tag, ein Wunder der Natur aber es kann auch vieles schief gehen.                                                                                                        18.02.23018

Freitag der 23.02. der 35.Tag Bauchumfang 80cm

 

Heute beginnt die 6. Woche der Trächtigkeit.

 

Sari läuft noch sehr gerne will aber nicht mehr spielen mit Samira.

 

Ihre große Leidenschaft ist fressen das war schon immer so aber das hat sich noch verstärkt.

 

Wir bieten ihr halt jetzt Karotten an mit Öl verfeinert das ist gesund und macht nicht dick!!!

 

Ansonsten ist alles so wie es sein muß.

 

Auf dem Bild unten kann man gut den Bauch sehen

schön gleichmäßig rund.

Am 35. tag ist Organbildung abgeschlossen.

Sie sind ja mit der Mama verbunden und deshalb muß jetzt alles vermieden werden.

Medikamente, Wurmkuren, Vitaminmalnel u.s.w. denn alles was die Mama bekommt geht ja durch die Nabelvene weiter an die Welpen.

Negative Einflüsse auf die Hündin sind absolut zu vermeiden.

Alle Welpen die jetzt angedockt sind die bleiben auch aber wie gesagt es muß mit sehr viel Vorsicht und Bedacht gehandelt werden.

Die Augen und Ohren sind fertig entwickelt und die Finger separieren sich.

Das Männliche Geschlecht wäre jetzt bestimmbar.

Spaß im Schnee

alle drei

Am 38. Tag entwickeln sich Fell und die Farbe (( pigmentierung ist am 52. Tag abgeschlossen).                     Es geht alles rasend schnell.

 

Die Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln ebenso die Ballen und die Anlage für die Augenbrauen.

 

Sie wiegen jetzt ca 6g und sin 4,5 cm groß.                                                                                23.02.2018

Freitag der 02.3. der 42. Tag Bauchumfang 85 cm

 

Heute beginnt die 7.Woche der Trächtigkeit

 

so wie in dem Bild daneben so sieht das aus jeder Welpe für sich, jetzt hat sich der ausgelagerte Darm wieder in die körperhöhle verlaget und diese verschlossen. Jetzt befinden wir uns im letzten drittel der Trächtigkeit.

Jetzt beginnt die Verkalkung der Knochen und dann kann man sein Glück versuchen und mal fühlen ob sich was tut unter der Bauchdecke.

 

Jetzt beginnt ein rapides Wachstum denn die kleinen nehmen jetzt täglich an Gewicht zu.

Der Fötus hängt an der Nabelschnur wie ein Raumfahrer im Weltall und bewegt sich frei in der mit Fruchwasser gefüllten Blase, fantastisch stoßgesichert.

Das Haarkleid ist noch schütter aber das Pigment ist fertig und die Ohrmuschel auch.

Die Föten hecheln jetzt schon im Mutterleib sie schützen sich vor Überhitzung da ihnen ja die Schweißdrüsen fehlen.

Jetzt ist der Moment gekommen wo wir Saris Ernährung umstellen müssen.

 

Sie bekommt jetzt drei Mahlzeiten denn der Magen hat immer weniger Platz. Sie bekommt ein spezielles Futter für tragende Hündinnen, Milchprodukte, Obst, Ei und ganz wichtig Omega3Fettsäuren in form von Kapseln und Lachsöl damit besprühen wir das Futter ( ein Produnkt von unserem neuen Futterlieferanten)

das ist besonders wichtig für die Gehirnentwicklung der kleinen.

 

Und sie braucht viel frisches Wasser denn die kleinen trinken Fruchwasser das muß aufgefüllt werden.

 

Sari geht ja schön brav mit spazieren das braucht sie für ihre Fitness aber heute hat man gemerkt das sie Mama wird sie hat einem Reh das auf dem Waldweg stand nur hinterher geschaut als es weg lief ihren Welpen zu liebe hat sie auf die Jagd verzichtet unsere SUPER MAMA.

Heute habe ich die Calcium Trinkampullen in der Apotheke abgeholt, davon bekommt Sari jetzt 2 st. die Woche, und kurz vor der Geburt täglich eine. Das ist ganz wichtig zur Vorbeugung.

 

Denn wenn der Calcium Haushalt nicht stimmt kommt es zu Problemen bei der Geburt und es gibt auch so eine art Schock während der Geburt durch Calciummangel an der die Hündin sterben kann und das sehr schnell da kommt der Tierarzt zu spät. Deshalb bauen wir jetzt schon einen Calciumspiegel auf.

 

Ich schreibe das hier alles auf damit der Leihe erkennen kann was alles so dran hängt an einer sicheren Geburt und an gesunden Welpen. Denn unsere Hunde sind keine Wölfe mehr viel Instinkt ist verloren gegangen, ja es gibt sogar Rassen die nicht mal mehr in der Lage sind ihre Welpen zu gebären ohne Kaiserschnitt.                                                                                                                                                        02.02.2018

 

Wer noch Fragen hat einfach melden!!!!

Freitag der 9.3. der 49.Tag   Bauchumfang 92

 

Also Sari geht es sehr gut sie ist langsamer geworden (bei dem Bauch) aber ansonsten alles gut

 

Jetzt kann man die kleinen spüren wenn man die Hand auf den Bauch legt und ein klein wenig druck aus übt manchmal antworten sie das geht aber nur wenn Sari entspannt ist.

 

Das Fell der Föten ist jetzt vollständig ausgeprägt,und auch alles andere, jetzt heißt es wachsen, wachsen, wachsen.

 

Die Föten haben jetzt ca. 75% ihres Geburtsgewicht und die größe beträgt ungefähr 14 cm.

Am Wochenende werden wir die Wurfkiste aufstellen damit Sari sich daran gewöhnen kann sie hat zwar schon 2x in der Kiste ihre Welpen bekommen aber trotzdem sie muß wissen ich habe meinen sicheren Platz besonders wo doch heute unser neues Familienmitglied ein zieht.

 

Es heißt wieder einmal Wohnzimmer umbauen es wird eine Welpenstube so haben wir Mama und Kinder immer im Blick und können alles beobachten damit auch jeder sein passendes Familienmitglied bekommt.

 

Der hintere teil ist für Sari und ihre Welpen und der vordere da kommt eine Matratze rein damit wir

daneben schlafen können für ein paar Tage, mal sehen!!!

 

Auch die Geburtsutensilien müssen bereit stehen, damit man alles parat hat und nicht suchen muß wenn es los geht.

Freitag der 13.3. der 56. Tag Bauchumfang 99cm

 

So jetzt wird es enst ab heute ist eine" sichere" Geburt möglich, das heißt wenn sie jetzt das Licht der Welt erblicken sind sie zwar frühgeborene aber Lebensfähig.

Für Sari wird es Beschwerlich der Bauch drückt und sie Atmet auch schwer aber trotzdem nimmt sie am Rudelleben teil allerdings zieht sie sich zurück nach oben wenn sie Ruhe braucht. Wir machen es ihr so angenehm wie möglich die letzten Tage.

Die Welpen werden ja mit geschlossen Augen und Ohren geboren und auch die Lungen reifen nach wenn sie auf der Welt sind.

Das Bild neben an zeigt ein Gebärmutterhorn ( es gibt zwei davon die im Geburtskanal enden) die Welpen liegen neben einander jeder für sich und bei der Geburt kommt ein Welpe von Horn Nr.1 zur Welt und der nächste von Horn Nr.2 so wechselt sich das ab.

 

Ja es geht dem Ende zu und die kleinen werden bald das Licht der Welt erblicken ich rechne mit dem Donnerstag und jetzt ist auch der Moment da wo sich jeder überlegen sollte ob er wirklich einen Welpen will und uns Bescheid geben wenn das nicht so ist denn ich habe einige Interessenten auf Warteliste.

 

Wir sind ja alle mit dem Handy verbunden und es wird Lifebilder von der Geburt geben wenn alles normal verläuft und natürlich Infos aber nur in kurzform.

 

Wenn sich nichts tut dann melde ich mich an dieser stelle nochmal Dienstag!!!!

 

Noch was in eigener Sache ich muß etwas kürzer treten ich bin Erkrankt, habe schon länger mit Blutdruck u.s.w. zu tun aber jetzt ist es wirklich ernst also wenn es mal nicht so klappt wie sonst bitte ich um Verständniss.

 

Also Daumen halten das alles gut geht und das es den kleinen und der Mama gut ergeht. Bis Bald!!!!!!

Dienstag der 20.03.2018 heute ist der 60. Tag und der Bauchumfang ist auf 101 cm angewachsen.

 

Sari ist ruhig und atmet schwer ich wünsche ihr das es bald los geht und sie diesen riesen Bauch los ist.

 

Heute schließe ich das Trächtigkeitstagebuch!!!   Weiter geht es auf  Welpen/Sari/2018.                  20.3.18