NEWS

 

Wurferwartung Ende Januar

um den 24/25.1.2020

 

 

Mit Ahnentafeln vom IRJGV  D Wurf vom Kornbergblick

 

 

 

TRÄCHTIGKEITS TAGEBUCH SABA

Trächtigkeit vom 8. bis 16 Tag.

( 06.12. bei Saba der 14 Tag)

 

Am 8. tag entwickeln sich die Maulbeerkeime zu Blastozysten, ab jetzt spricht man von Embryos.

 

Bei diesen Blastozysten wird bereits die

Plazenta durch die so genannten

Trophektodermzellen angelegt.

 

Vom achten bis zum 15.Tag nach der Befruchtung erreichen die Embryonen

die Gebärmutter.

 

Bilder sind leider geschützt kann ich nicht auf die Homepage setzten!!!!!

 

Trächtigheit ab dem 16. Tag

 

In der Gebärmutter bewegen sich die weiter teilende Embryonen frei für ca. 5 bis 7 Tage.

Danach verteilen sie sich gleichmäßig in den

Gebärmütterhörnern.

 

Die Gebärmütterhörner sind zwei schlauchartige Fortsätze der Gebärmutter in denen die Welpenden den großteil der Trächtigkeit verbringen.

 

Sollten die Embryonen sich zu dicht neben einander einnisten in den Hörnern sterben die jenigen ab die keinen richtigen Platz haben besonders bei großen Würfen.

 

Am 16. Tag sind übrigens schon Gehirnanlagen vorhanden.

Trächtigkeit vom 18. bis 20. Tag

 

Zwischen den 18. und 20. Tag nisten sie sich

dann in der Gebärmutter ein und die

Ausbildung der Plazenta beginnt.

 

Der Hormonhaushalt und der Stoffwechsel der Hündin stellt sich nun auf die veränderten Ansprüche ein, nun kann sich auch ihr Verhalten ändern.

Sie schläft oft mehr frist mehr oder gar nicht viel und es kann Brechreiz auftreten.

Außerdem sind sie dann sehr anhänglich.

 

Also Saba ist im Moment sehr verfressen und Anhänglich aber ob das was zu bedeuten hat ???? Alles Spekulation.

Wir müssen warten

Trächtigheit ab dem 20. Tag bis zum 28. Tag

 

Nun besitzt jeder Embryo seinen festen Platz in der Gebärmutter. Der Kopf hat begonnen sich zu entwickeln, und es bilden sich winzige Knospen die Vorderbeine

am 22. Tag die Hinterbeine einen tag später.

Ebenso die ersten Abzeichen der Augen, die Riembogen, Herzwulst und die Urwirbel.

Der Embryo beginnt den Kopf zu neigen und rollt sich in die klassische Fötenstellung zusammen. Langsam bilden sich Rückenmark Gehirn und nach und nach die inneren Organe. Die zirkulation beginnt das Herz schlägt.

 

Das ist der richtige Moment für die Ultraschall Untersuchung was jetzt zu sehen ist bleibt!!!!!!

Mit 25 Tagen sind die Embryonen Walnuß groß.

Augenhöhle und Tasthaare bilden sich am 27. Tag.

 

Beine und Pfoten und Zehen ( Schwimmhäutig)sind deutlich erkennbar.

 

Im derzeitigen Zustand sind die Föten sehr stark defektgefährdet, und die Hündin muss entsprechend sorgfältig geschützt und betreut werden.

 

In Sabas Fall wahrscheinlich Flexileine damit sie nicht so durch den Wald springt, mußten wir bei samiras ersten Wurf auch machen.

Juhuuuuu es ist soweit !!!!!

 

Saba wird Mama wir waren gestern

(20.12.2019) beim Ultraschall.

 

Ich gehe von einem großen Wurf aus.

 

Es ist alles so wie es sein soll ihr geht es bestens

nur sie ist etwas Naschig also Fleischwurst Joguhurt u.s.w. schmeckt schnödes Trockenfutter muß veredelt werden.

 

Sie ist ein schmusender Bettelhund geworden aber das macht sie noch charmanter.

 

Ca. eine Woche müssen wir noch sehr aufpassen auf die wilde Nudel dann sitzen alle fest und geschützt und sie sind nicht mehr so gefährdet.

 

Sie wird normal behandelt aber auch verwöhnt mal sehen was da noch kommt und wie sie als Mama ist unser Schmetterling unsere wilde.

21.12.19   28. Tag

Auf dem Bild rechts sieht man wie das im Gebärmutterhorn aussieht, allerdings gibt es davon       2 Stück,und bei der Geburt wird ein Welpe von der einen Seite geboren der zweite von der anderen Seite immer im Wechsel.

 

Wir haben bereits jetzt das Futter von Saba auf High Protein umgestellt aber die Menge nicht.

Am 29. Tag werden die Beine, Pfoten und Zehen angelegt.

 

Die Nervenstränge werden gebildet.

 

Ab jetzt heissen sie nicht mehr Embryo sondern

Föten.

 

Am 31/32. Tag gibt es eine sehr heikle Entwicklung,

es findet ein Nabelbruch bei jedem einzelnen Welpen statt. Der Darm wird nach außen verlegt ( außerhalb vom Körper) damit mehr Platz ist für die inneren Organe.

Der Darm wird später wieder nach innen verlegt und die Bauchdecke verschlossen.

 

Ein Wunder der Natur.

 

Ich habe schon so viele Tagebücher geschrieben aber auch für mich ist es immer wieder spannend.

 

 

Da bereits vorgeburtliche Einflüsse eine Rolle für den späteren Umgang mit Stress spielen, sollte das emotionale Wohlbefinden der trächtigen Hündin intensiv gefördert werden.

 

Es wurde nachgewiesen das genetisch und die äußeren Umgebungsfaktoren zusammen spielen.

 

Erlebt die  Mutterhündin während der Trächtigkeit punktuell starken oder chronischen milden Stress , erhöht sich der Cortisolkonzentration bei der Mutter und den Föten.

 

Das auch zum absterben einzelner Welpen führen kann oder eine Fehlgeburt droht.

 

Wir werden Saba behandeln wie ein rohes Ei aber sie darf noch Hund bleiben aber Verwöhnprogramm muß sein.

Am 33. Tag wachsen die Fruchtampullen.

Die gebärmutter entfalltet sich da der Platzbedarf

der Welpen enorm ist.

 

Um den 35. Tag herum ist die Organbildung abgeschlossen,jetzt ist der Fötus durch die Nabelvene und Aterie direkt mit der Mutter verbunden.

Jetzt sind die Augen und Ohrenfertig und die Finger separieren sich.

Die kleinen sind jetzt 4.5 cm großaber sehr leicht das Wachatum und die Gewichtszunahme

beginnt in der siebten Woche.

Noch etwas Interessantes:

Damit eine Trächtigkeit überhaupt möglich wird muß das Immunsystem der Mutterhündin kontinuierlich herrunter gefahren werden.

Nur so wird verhindert das die Föten abgestoßen werden, denn jeder Fötus besteht zur hälfte aus dem Erbgut des Vaters,das im Körper der Hündin fremd ist.

Um die Schwangerschaft aufrecht zu erhalten braucht der Körper Progesteron das auch im Immunsystem von Bedeutung ist. Cortisol hemmt die produktion von Progesteron wodurch das mütterliche Immunsystem weniger tolerant gegenüber den Genen des Rüden wird.

Aus diesem Grund sollte die Hündin auch so wenig wie möglich aufregen.( und das bei Saba der wilden)

 

Jetzt zu Saba: also sie ist immer noch sehr mäkelich alles was von der Küche so kommt wird genommen und leckerein aber das protein Trockenfutter ist nur Beiwerk und wird wenn möglich aussortiert.

Also gekochter Hirsch, Fleischwurst, Babygläschenm, Nudel u.s.w wird gern genommen.

Schön langsam sieht man es ihr an was los ist bei jungen Hündinnen die noch straffe Bänder haben wird erst der Rücken komisch breit, und erst nach und nach der Bauch.

Manchmal wird die Hündin über Nacht dick, wie ein Hefekuchen der aufgeht.

Ihre Energie ist ungebrochen sie rennt im Wald ist sportlich unterwegs müssen sie immer wieder anleinen aber ab dem 35. Tag veringert sich die Gefahr das was passiert denn die Zwerge sind in doppelten Fruchthüllen eingepackt, nur bei einem sehr heftigen Stoß ist der Welpe in Gefahr.

Am 38. Tag ( Bei Saba morgen 30.1.2019)

 

Das Fell und die  ebenso die Farbe

entwickeln sich.

 

Die Augenlider sind ausgebildet und die Finger vollständig getrennt und gespreitzt.

Barthaare und Krallen entwickeln sich ebenso die Form der Handplatte und die Anlagen der Augenbrauen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde das männliche Geschlecht wäre bestimmbar.

 

Jetzt sind sie nicht mehr so empfindlich und wiegen ca. 6 gramm.

 

Am 40. Tag wird der Darm wieder in die Körperhöhle verlagert und verschlossen.

Ja die Zeit vergeht die fünfte Woche ist um. Die Zwerge haben eine wahnsinnige Entwicklung durch gemacht, noch eine Woche dann ist das abgeschlossen und sie wachsen dann nur noch dann wird es auch für Saba anstrengender.

Schön langsam sieht man das Saba sich verändert sie will auch nicht mehr so spielen.

Der Appetit kehrt zurück der Stoffwechsel hat sich auf die Trächtigkeit eingestellt.

Da jetzt kein Ultraschall mehr möglich ist bleibt einem nur das Bauch messen übrig um fest zu stellen ob sie wachsen. Das haben wir auch bei Saba gemacht wir haben am anfang der Trächtigkeit gemessen 59cm heute waren es 63cm und so geht das jetzt weiter ich messe so alle 3 Tage. In der 9. Woche wäre Röntgen möglich ohne Gefahr um zu sehen was im Bauch so los ist wir haben das noch nie gemacht wir entscheiden das bei Saba kurzfristig, was unser Gefühl halt sagt.

Ja die Zeit vergeht und die Bedürfnisse von Saba wachsen, wir werden nach und nach die Zutaten der Nahrung verändern.

 

Sie bekommt Milchprodukte Joghurt liebt sie, gekochte Karotten, Ei roh oder als Rührei, Nudeln Reis Kartoffeln Obst mal sehen ob sie es nimmt.

 

Nach Silvester bestellen wir das zukünftige Welpenfutter und stellen auch das um.

 

Ich koche für die Mädels jetzt mehr rohes gibt es nicht mehr.

 

Saba wird auch ende der Woche drei Mahlzeiten bekommen also das Volumen muss aufgestockt werden und verteilt werden da der Magen immer weniger Platz hat.

 

Es muß auch abwechslungsreich sein denn die Zwerge sind mit der Mama verbunden und müssen Geschmack lernen wichtig für das spätere Fressverhalten

 

Sie bekommt auch Lachsöl ins Futter das ist wichtig für die Gehirn Entwicklung der kleinen.

Ihr merkt schon es ist vieles zu beachten und Notwendig.

 

Sollte jemand fragen haben bitte stellen!!!

Heute ist der 41 Tag. und Sabas Bauch hat sich ganz schön verändert Umfang auf 67 cm

 

Der 40. Tag so der Darm ist wieder in der Bauchhöhle und die Bauchdecke wird verschlossen, der Herzschlag ist auf Grund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr Diagnostizierbar.

 

Jetzt beginnt das rapides Wachstum das letzte drittel der Trächtigkeit hat begonnen.

3/4 des Wachstums der Föten fällt in dieses letze Drittel.

 

Wenn die Hündin einen durchschnittlichen oder grossen Wurf trägt, kommt es zur Entfaltung der Gebärmutterhörner, wodurch sich die äußeren Linien drastisch ändern, diese Veränderung wird nicht sichtbar bei nur 2 - 3 Welpen also sind bei Saba mehr zu erwarten. Jetzt beginnt die Verkalkung der Knochen jetzt kann man die kleinen tasten aber schlecht zählen. Man kann die kleinen auch sehen sie zeichnen sich ab allerdings beim drahtigen Fell ist das schwierig.

 

Jetzt kommt auch der Moment wo am Bauch die Haare ausfallen damit die Welpen gut an die Zitzen kommen. Ja die Ntur denkt an alles einfach unglaublich.

Jetzt heißt es nicht mehr toben aber da kommen sie von alleine drauf wenn der Bauch stört.

 

Leben entsteht es ist einfach so spannend und obwohl ich das schon so oft geschrieben habe fasziniert mich das noch immer wie das alles so geht.

 

Und die Gerburt ist dann der Abschluß da kullern immer die Tränen wegen des Wunders.

So und jetzt zu Saba ihr geht es gut und sie hat mächtigen Apettit.

Beim Spazieren gehen merkt man schon das sie einen Gang runter schaltet.

Sie ist eine schöne werdende Mama sehr anschmiegsam uns kuschelig sie liegt gerne vor dem Kamin.

Ab morgen stellen wir die Ernährung um sie bekommt jetzt drei Mahlzeiten früh und Abend wie gewohnt und mittag eine Mahlzeit etwas leichter mit Jogurt oder Ei halt mit viel Eiweiß. sie bekommt jetz auch das Welpenfutter das wir auch den Zwergen füttern damit sie den Geschmack schon kennen lernen und sie braucht jetzt sehr viel Wasser die kleinen trinken mit also Fruchtwasser und das muß aufgefüllt werden.

Wir mischen das Futter auch mit anderen Sorten haben die besten Erfahrungen gemacht.

Nächste Woche bestelle ich noch einen Futtervorat damit ich mich dann um nichts mehr kümmern muß.

 

Ja noch drei Wochen dann wird es ernst ich arbeite noch eine Woche durch viele Schichten und bin dann zwei Wochen zuhause.

Der 45.Tag ( Sabas ca.43) Bauchumfang 69

 

Ein Raumfahrer im Weltall der Welpe auf dem Bild ist ein Chihuahua.

 

Der Fötus hängt an der Nabelschnur wie ein Raumfahrer im Weltall und bewegt sich frei in der mit Fruchtwasser gefüllten Blase.

So ist er fantastisch stoßgesichert.

 

Sein Haarkleid ist noch schütter die endgültige Pigmentierung ist jedoch schon fertig. Die Ohrmuscheln sind fertig und typische Rassemerkmale auch.

 

Die Welpen hecheln bereits im Mutterleib dadurch schützen sie sich vor Überhitzung da ihnen Schweißdrüsen fehlen.

 

Und Saba stellt sich auch noch vor den heißen Kamin die armen kleinen.

 

Saba ist eine hübsche Mama aber die Figur ist ruiniert.

Sie verändert sich täglich auch ihr Verhalten

wir hoffen das es ihr weiter so gut geht.

 

Heute werde ich bei Royal Canin die Rettungsmilch bestellen

 

PRO TECH die ersetzt die Muttermilch von der ersten Stunde an sollte bei der Geburt etwas passieren. Siehe Bericht Presse Video Royal Canin.

So die Wurfbox ist aufgestellt !!

war wieder mal schweißtreibend.

 

Wir haben sie so früh aufgestellt da wir Saba so erzogen haben das sie die Box nicht betreten darf was sie perfekt umgesetzt hat.

Jetzt müssen wir ihr erklären das, das für sie ist also sie rein darf.

Wenn wir mit gehen kein Problem aber alleine sehr zögerlich.

Aber ihr Instinkt wird ihr sagen das ist ein sicherer Ort für die Geburt.

 

Es ist ein älteres Foto aber es hat sich nichts verändert außer ein paar Ausstattungs Merkmale.

 

 

Ja so sieht Boxen Training aus wir müssen es ihr schmackhaft machen.

 

Sie geht jetzt vor allem am Abend wenn es dunkel und ruhig ist alleine in die Box und ruht sich aus, so soll das sein.

 

Auch ihre Freundinnen dürfen natürlich mit die werden auch die Geburt mit begleiten das ist bei uns immer so.

 

Alles Gemeinsam das ist unsere Devise.

Sabas 46.Tag der Bauch ist sehr gewachsen auf 74cm.

 

Heute sind die wichtigsten Dinge eingetroffen wie auf den Bildern zu sehen, vor allem RC Pro Tech das ist eine künstliche Biestmilch ( erste Milch die bei der Geburt)

sollte die Hündin nicht in der Lage sein ihr kleinen zu Säugen. Sollte wir diese nicht brauchen geben wir das immer weiter an den Tierschutz.

Besonders das Starter Mousse hat es den Hunden angetan den großen und den kleine mit dem Mousse werden sie das Essen lernen. Sieht aus und riecht so wie Leberwurst.
 

Sabas 54. Tag der Bauch hat jetzt einen Umfang von 78cm (gestern).

 

Es beginnt die letzte Phase und das warten.Die Welpen sind jetzt voll ausgebildet sie nehmen jetzt nur noch zu und die Lungen müssen Reifen.

 

Eine sichere Geburt wäre ab morgen möglich es sind dann zwar frühgeborene aber sie hätten chancen zu Überleben allerdings jeder Tag zählt.

 

Heute gehen wir zum Tierarzt wiegen und kurz zeigen aber ihr geht es prächtig schön langsam merkt sie das etwas nicht stimmt denn die Zwerge bewegen sich.

 

Bild ist kein drahti!!!!!!

 

Saba wird verwöhnt wo es nur geht, besonders mit dem Fressen denn ihre Gier hat nachgelassen sie will naschen und das soll sie haben.

Jetzt sind wieder Babygläschen angesagt mit Joghurt und Haferflocken und so harren wir jetzt eben aus die letzten Tage sind die längsten.

 

Am Wochenende werde ich die Deko aus der Wurfbox nehmen und verschiedene Tücher rein legen so kann sie wühlen Nestbau betreiben das ist wichtig das gehört zur Geburt.

 

Ganz wichtig sind im Moment auch die Calcium Ampullen Saba muß einen Vorrat haben denn bei der Geburt wird viel davon gebraucht besonders weil die Milch ja kommt und sollte der Calciumspiegel schnell absinken besteht Lebensgefahr für Saba und ihre Welpen. Werde ihr auch Ziehenmilch reichen die kommt gut an und ist Verträglich.

 

Jeden Tag zwei Spaziergänge das hält sie fit und die Geburt wird leichter als bei einer angefressenen faulen Hündin.

 

Ich geniese die Zeit mit meinen Mädels und so ist die Ruhe da, die man für eine normale Geburt braucht.

 

 

59. Tag Bauchumfang 81.cm??  Gewicht ca. 30 kg                                                                                             Ja so sieht Saba im Moment aus

 

Wir befinden uns in der letzten Woche der Trächtigkeit, alles ist Vorbereitet das Warten beginnt. Saba geht noch spazieren schläft aber viel. Die Bewegungen in ihrem Bauch sind ihr Unheimlich und sie wird erst einmal erschrecken wenn der erste Welpe kommt.

Ansonsten geht es ihr gut ist halt sehr Naschig.

Ab morgen ist auch unsere Tierärztin wieder da (war auf einen Kongress in Leipzig)

die Bänder und alles wird weich der Bauch sinkt herab der Körper bereitet sich vor für die Geburt. Mal sehen wann es los geht.

 

Heute schließe ich das Tagebuch es geht dann weiter unter Welpen D Wurf.

 

ich werde die Geburt so gut es geht mit dem Handy begleiten und alle Interessenten Informieren hoffe aber auf Verständiss das das nur geht wenn die Geburt es zu läßt, und ich werde in dieser Phase keine Fragen beantworten.

Außerdem sagen wir nur Welpi 1 geboren Gewicht ??? das Geschlecht noch nicht erst am ende der Geburt wenn alles in trocknen Tüchern ist gibt es genauere Informationen.

Und wenn es mal etwas länger dauert mit den Infos nicht nervös werden Saba und die kleinen haben Vorrang.

Also Daumen halten eine Kerze anzünden kann auch nicht schaden.

Bild rechts ist nicht von SABA

 

aber so würde es aussehen eine Röntgen Aufnahme. es ist eine Vizsla glatthaar Hündin ich weis wieviele geboren sind und ich konnte sie auch Zählen.

 

Viel Spaß beim Zählen

Beim Anklicken wird es größer!!!!

Bild unten ist Samira ( Wurf April 2019) ungefähr am gleichen Tag wie Saba jetzt ist.

 

Bei Saba geht das nicht so gut wegen ihrer Haare, aber genau so ist es.

Das ist unsere Saba.

Mehr Infos zu ihr unter unsere Hunde,

bzw. unter Deckrüden.

 

Die erste Hürde ist schon genommen sie hat ihre erste Ausstellung mit Bravour gemeistert 2x V1 das braucht sie unter anderem für die Zucht - Zulassung.

 

HD A-B  ED frei

 

Oben links Baro vom Kornbergblick der Partner /Deckrüde) von Saba