Jahresurlaub in Bodenmais Bay. Wald Böhmhof

 

vom 22.07.2018 bis 29.07.2018

 

Unser Urlaub begann am Sonntag morgen das Auto gepackt ( mit vier Hunden ist das eine logistische Leistung) und schon sehr früh los denn wir wollten uns ja mit unseren Welpen Toffee und Mila treffen.

Die Freude war groß auf beiden Seiten über das wiedersehen. Das Wetter war etwas grau aber trotzdem nicht kalt wir machten uns auf zu einem Spaziergang wunderschöne Gegend rund um die Burg durch Wiesen und Wälder an Teichen vorbei. Im Anschluss bei Familie Hammer ein leckeres Frühstück.

Es hat uns sehr gefreut alle wieder zu sehen. Im Anschluß setzten wir unsere Reise fort in Richtung Bodenmais um unser "Waldhäusl" in Beschlag zu nehmen.

Nach Kaffee und Kuchen eine Runde schwimmen im Teich und der erste Tag wurde mit einem köstlichen Abendessen abgerundet. Wir waren alle ein bisschen müde und chillten dann auf der Terrasse.

Montag 23.7.2018 2. Tag   Sonnenschein am Nachmittag ein kurzer Regenschauer

 

Heute war unser Hochzeitstag den wir sonst nicht so feiern aber diesesmal schon denn es war ja soviel passiert und das Hotel hatte unseren Tisch so schön Dekoriert. Nach der Stärkung machten wir uns auf den Weg geplant war eine Hochmoor Wanderung in Riedelhütte aber es kam anders.

Leider stimmt die Angaben nicht im Reiseführer und wir fanden den Ausgangspunkt nicht trotz Navi!!

Also sind wir in Riedelhütte ins Touristikbüro um zu fragen und da kam die Überraschung wir waren völlig falsch wir hätten nochmal weiter fahren müssen warum das alles???

Die wollen keine Wanderer im Moor haben bieten es aber im Reiseführer an. Wir waren sehr enttäuscht über so ein Verhalten von seiten der Nationalpark Verwaltung. Wir waren schon 1,5 std unterwegs und hatten die Nase voll also rein in den nächsten Parkplatz und so zu sagen eine Notwanderung gemacht.

Zurück im Haus sind die Hunde gleich in den Teich zum schwimmen und wir zum Kaffee trinken.

Am Abend verwöhnte uns das Hotel mit einer Überraschung zum Hochzeitstag vielen dank dafür.

 

Aber eins steht fest nächstes Jahr geht es in das Moor uns werden die nicht los!!!!!!!!!!!!!!!

Dienstag 24.07.2018 3. Tag    Sonnenschein sehr warm

 

Nach der langen Autofahrt von gestern wollten wir heute nicht ins Auto und sind vom Hotel aus losgelaufen neue Wege entdecken!!! Vom Häusel aus ginge erst einmal sehr steil nach oben bis wir den Silbersteig erreichten dann weiter Richtung Schöne Ebene rund um den Silberberg wir wollten zur Ausgrabungsstelle Vitrioöl. Aber es kam wie es kommen mußte die Karte stimmte nicht ganz!! und wir sind rum gerirrt und nichts gefunden bis dann ein Forstarbeiter kam der uns dann sagt wo wir hin müssen paradoxer Weise nur 50m vom Standort entfernt. Der Bay. Wald hat immer Überraschungen.

Dort angekommen haben wir eine Pause eingelegt und sind dann wieder auf einem anderen Weg zurück zum Hotel. Wir hatten reine Laufzeit 3,5 std wir waren sehr kaputt die Mädels gingen wieder schwimmen und wir hatten am Nachmittag unsere Wellness Behandlung Nr.1

Mittwoch 25.07.2018 4.Tag sehr Heiß

 

Heute brannte die Sonne mal wieder richtig runter also lag es nahe die Flusswanderung am Regen entlang zu machen, dort gibt es immer Schatten und Wasser besonders für die Hunde war das in den Tagen sehr wichtig. Es war eine ruhige Wanderung ohne große Anstrengungen außer Baden für unsere vier. Aber wie schon vermutet es passiert bei uns immer was. Beim hin Weg ist die Sira gestochen worden in die Pfote wollte nicht mehr laufen immer die Pfote in bearbeitung also schnell die passende Stelle gesucht und gekühlt dann ging es wieder.

Bei Rückweg Brotzeitpause für alle ja und was kann denn da schon passieren????

Saba setzte sich mit ihrem Hinterteil mitten in einen Ameisenhaufen die fanden das gar nicht toll und Angriff Saba fand das auch nicht toll ist gerannt hat sich auf den Boden geschmissen gott sei dank waren wir am Wasser das brachte Linderung. Nach diesen Aufregungen nichts wie Heim auf unsere schöne Terrasse. Leider war die Pumpe vom Außenpool ausgefallen und konnte nicht benutzt werden.

Heute Abend war Hüttenabend ungezwungenes beisammen sein und Essen bei Musik.

 

 

Donnerstag 26.07.2018 5. Tag Sonnig warm

 

Der bay. Wald hat immer was zu bieten und so sind wir heute unweit vom Hotel einen Weg maschiert den wir noch nie gegangen sind in den 10 Jahren erstaunlich!!!!

Wir liefen die Arberhochstraße Richtung kleiner Arber -  Chamer Hütte. Wir haben Bäche gestreift sind an der Rißloch vorbei und haben einen Urwaldsteig erklommen einschließlich geröllbeet.

Es war schön aber die anstrengenste Wanderung es waren 12km 4 davon in dem schweren Urwaldgelände aber trotzdem wunderschön. Gut das es am Nachmittag eine Massage gab und der Außenpool wieder geöffnet war.

Freitag 27.07.2018 6. Tag sehr warm nachmittags gewittrig ohne Regen

 

Ja die Hitze macht uns allen zu schaffen aber nur rum sitzen geht halt auch nicht deshalb machten wir uns auf den Weg nach Frauenau zum Trinkwasserspeicher da waren wir zwar erst vor 5  wochen aber wir hatten keine wahl brauchten was mit Wasser. Es ist ein schöner Rundwanderweg mit Wasser Bächen und Nat. Park Bay. Wald. An diesem Tag waren viele unterwegs Radfahrer andere Wanderer sind wir gar nicht gewohnt. Der Speichersee hatte wenig Wasser im vergleicht vor 5 wochen und wir haben verbotener Weise das Ufer aufgesucht und die Hunde konnten rein wurden nicht erwischt verbotenes macht so viel Spaß!!!!!!!!!!!!!! Auf dem großen Bild gut zu sehen wie wenig Wasser drin ist!!

Am Abend dann Bay. Abend mit allem was dazu gehört und Saba durfte heute mit welch Freude Küchenchef Herr Stangl hat ihr einen Schweinshaxsknochen gegeben super Kau-Trainig!!

Und in dieser Nacht war ja Mondfinsternis ich habe mich um 22uhr auf den Weg gemacht es war zu sehen aber nicht besonders gut aber egal es kommt erst in über 100 Jahren wieder!!!

Samstag der 28.07.2018 7. Tag drückend Heiß

 

Heute ist/war mein Geburtstag ein richtiger Sonnentag aber wieder sehr heiß und heute wollten wir mal keine Wandeung machen. Nach dem Frühstück sind wir mit den Hunden vom Häusel aus eine runde im Wald gelaufen im schatten und am Morgen war es noch nicht so heiß.

Dann mußten die Mädels mal alleine im Haus bleiben denn wir sind in die Stadt gefahren und haben 2 Stunden mal Hundelos verbracht. Einfach gebummelt, geschoppt und in die Eisdiele.

Das war das erste mal das wir das gemacht haben aber es war einfach zu heiß um die Hunde mit zu schleppen und die hatten auch keine Lust. Den Nachmittag haben wir mit Eis auf unsere Terrasse verbracht die Hunde gingen schwimmen ich auch. Am Nachmittag wieder Wellness zum Abschluß.

Und das Hotelteam hat mir einen schönen Geburtstag bereitet mit Dekoration und kleinen Geburtstgsküchlein. Ein schöner Ausklang eines Wunderbaren Urlaubs den wir alle sehr genoßen haben.

Es waren wieder mal entspannte Erlebnisreiche Tage im Bay. Wald mit unseren Mädels.

Wir haben uns gut erholt und viel Erlebt und ganz besonders Saba hat ihren ersten richtigen Urlaub genossen. Sie konnte alles mit machen ist ungefähr 3x so viel gelaufen wie die anderen.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich beim gesamten

Böhmhof- Team für die Aufmerksamkeiten zum Hochtzeits-und Geburtstag.

 

Und das wir dort mit unseren Vierbeinern Willkommen sind da können sich andere Hoteliers

was abschauen.

Wir haben bereits füs nächste Jahr gebucht und freuen uns darauf.

Der Bericht ist noch nicht zu Ende siehe unten!!

Sonntag 29.07.2018  8.Tag Bewölkt am morgen dann heiß

 

So leider ist der Urlaub aus alles wieder eingepackt und Aufwiedersehen sagen.

Aber auf dem Rückweg machten wir Station in Bad Kötzting um uns mit Doro, Ambra ( 10/2017) und Bakari für eine Wandeung zu treffen es hat geklappt.

Es waren anspruchsvolle Km rauf zum Kaitersberg ( samt Gipfelkreuz) an der Räuber Heigel Höhle vorbei. Eine Traum Kulisse und die Hunde hatten bei 30 grad ihren Spaß allerdings heute kein Bächlein in Sicht.

Wir und die Hunde haben uns gefreut das wir uns wieder gesehen haben.

Und die Vorfreude auf das Welpentreffen wächst immer mehr denn es ist ein so tolles Gefühl zu sehen was aus ihnen geworden ist. Und wie gut sich alle vertragen.

Kurzurlaub in Bodenmais Bay. Wald Böhmhof

 

vom 11.06.2018 bis 15.06.2018

 

Also am Montag morgen ging es los, was soll ich sagen es ist als wenn man mit vier Kindern Verreist.

Endlich alles verstaut Brotzeit besorgt und auf ging es, aber es war sehr viel Verkehr an einem Montag morgen und auch die Wärme machte uns zu schaffen. Es kam wie es kommen mußte wir waren spät dran und schafften unsere geplante Einstiegs Wanderung nicht. Also umdenken was machen wir, die Hunde mußten endlich laufen und auch wir wollten aus dem Auto raus.

 

Also was bekanntes wählen geparkt an der schönen Ebene und zum Quarzsteinbruch ins

Naturschutzgebiet Kiesau es geht einfach schön durch den Wald es sind immer Bäche mit Wasser da, und am Steinbruch hat sich ein kleiner Teich gebildet wunderbar zum Erfrischen, genau das was wir jetzt brauchen und vor allem die Hunde.

 

Nach gut 2 Std. ging es zurück zum Auto Richtung Hotel.......................................

Im Böhmhof angekommen waren wir sehr gespannt wo wir denn unter kommen mit unseren vieren,

es ist eine Ausnahme das wir mit 4 Hunden in so ein Zimmer durften.

Wir wohnten in einer Suite mit 43 qm mit kleiner Terrasse und Wiese, am Anfang waren unsere Vierbeiner Irritiert so was kannten sie nicht aber sie haben sich schnell ein gelebt und das Zimmer anerkannt. Noch schnell bei den Nachbarn vorgestellt ist immer gut und so konnte der Wellness -Teil mit guten Essen und Entspannung beginnen.

 

 

Heute sind wir früh los unsere verpasste Wanderung von gestern nachholen.

Auf nach Frauenau zum Trinkwasserspeicher ( liegt schon im National Park ) das kann ich nur jedem empfehlen der da mal in der nähe ist. Es ist einfach zu laufen durch Natur Pur immer Bächlein da für die Hunde und vom Atemberaubender Schönheit ( wir haben nicht einen einizen Wander getroffen an so einem Traumtag in Traumkulisse wo sind die alle?????)

Wir wollten diese Wandeung schon mal vor drei Jahren machen haben abgebrochen denn es hat aus Eimern geschüttet aber heute war unser Tag einfach die Bilder ansehen ein Traum.

Das war ein Traumtag so wie man ihn sich vorstellt aber er war ja noch nicht zu Ende.

 

Jetzt ging es zu Kaffee, Kuchen und Brotzeit.

Anschließend war Wellness angesagt am Pool ausruhen, schwimmen und die Krönung eine Massage ( Danke Susi).

Die Hunde waren auch kaputt und haben sich im Zimmer ausgeruht.

 

Diesen wunderschönen Tag haben wir mit einem Glas Wein und einem tollen Abendessen ausklingen lassen.

 

Ich konnte das nicht so gut Fotografieren deshalb aus dem Katalog.....

In der Nacht hatten wir ein sehr starkes Gewitter die Donner waren so stark das die Erde gebebt hat.

Am Mittwoch morgen richtig schlechtes Wetter aber was soll``s wir kennen das und die Hunde müßen raus. Nach einen gemütlichen Frühstück machten wir uns auf sie Socken und zwar

" Auf den Schmuklerpfaden des Silberberg`s so haben wir das genannt.

Wir sind schon 10 Jahre im Bay. Wald unterwegs aber man entdeckt immer was neues und das so zusagen vor der Hoteltür.  Es ging wieder mal von der Schönen Ebene los bei Regen durch einen dunkeln Wald am Fuße des Silberberg ( da git es auch eine kleine Seilbahn und ein Bergberk) es war wunderschön und wir haben uns vorgestellt wie die Menschen hier ihr Brot verdient haben und das sie bestimmt das eine oder ander aus der Silbermine mit genommen haben die CZ Grenze ist ja nahe.

Es kam wie es kommen mußte aus einer kleinen Regenwanderung ist eine große geworden da die Beschilderung schlecht war aber wir sind wieder wohlbehalten am Auto angekommen.

Heute Abend ist bay. Hütten Abend das bedeutet keine Sitzordnung beim Essen gemütliches Beisammen sein mit Musik das die Hotelgäste sich kennen lernen. Außerdem werden an diesem Abend immer die Stammgäste geehrt die schon lange in den Böhmhof reisen irgendwann werden wir das auch sein.

 

Bei guten Essen Musik und Festbier lernt man seine Tischnachbarn kennen so war das auch bei uns wir haben eine  Hundefreundin Irmi kennen gelernt und wir wollen uns wieder treffen vielleicht kommt sie zum Welpentreffen im Oktober oder wir verabreden uns nochmal im Böhmhof wir würden uns sehr freuen dich wieder zu sehen Irmi.............

 

Heute ist Donnerstag und wir wollen mal etwas ohne Karte unternehmen, einen Weg erkunden wo wir uns vor zwei Jahren mal verlaufen haben wir wollten der Sache auf den Grund gehen.

 

Es nieselte ein wenig aber die Sonne kam raus und so machten wir uns auf den Weg, und was soll ich sagen wieder keine anderen Wander. Es ging durch den Bay. Wald ohne große Atraktionen, außer das wir wohl den kleinsten Jägersitz entdeckt haben den ich kenne!!!!! Aber einfach Natur die schönen riesigen Bäume betrachen und immer wieder Bächlein ein entspanntes laufen die Sache konnte geklärt werden es waren aber dann doch 12 km.

Wir haben uns für Juli vorgenommen dieses Gebiet direkt vom Hotel aus zu erkunden mal sehen ob wir wieder heim kommen.

Nach doch 12km durch Wald und Flur war natürlich wieder Kulinarisches angesagt, gut das wir so viel laufen denn sonst bekommt man im Böhmhof probleme mit dem Gewicht.

 

Heute stand eine Ganzkörpermassage - Frühlingsfrisch auf dem Programm genau der richtige Abschluß eines solchen Kurzurlaubes. Und wir sind traurig das es morgen Nachhause geht, wären gerne noch geblieben. Aber in fünf Wochen sind wir wieder da in unserem gewohnten Blockhaus am Waldrand.

 

In dieser Urlaubswoche haben wir dann unseren Hochzeitstag und ich meinen Geburtstag den werden wir richtig geniessen.

 

Heute ist Abreise Tag aber wir wollten nicht rein ins Auto und ab sondern den Sonnentag noch nutzen.

Und damit die Hunde die Fahrt gut überstehen noch laufen.

Wir sind in Bodenmais hoch zum Parkplatz gefahren und Richtung Rißloch Wasserfall durch den Wald maschiert aber durch das schöne Wetter war einiges los leider mußten die Hunde immer wieder an leinen und  konnten den vorläufer des Wasserfalls nicht geniesen zu viele Touristen.

 

Trotzdem war es ein schöner Ausklang und dann ging es zurück in die Heimat.

Zusammengefasst

 

Auch wenn ich mich wiederhole es waren wieder mal sehr tolle entspannte Tage im Bay. Wald und egal wie oft man hier her kommt es gibt immer wieder etwas zu entdecken. Und die Erholung beginnt sofort vor allem wenn man so ein Hotel hat wie den Böhmhof.

Wir möchten uns beim ganzen Team bedanken das wir diese Tage erleben durften ist nicht selbstverständlich wir sind nicht überall willkommen mit unseren Mädels.

Die Vorfreud ist groß in fünf Wochen sind wir wieder da und ein Bericht folgt.

 

Foto neben an   Glasparadies Joska Bodenmais

Noch eine kleine Bitte................sollte der eine oder andere Lust auf den Böhmhof im Bayrischen Wald bekommen ( was wir nur empfehlen können) bitte bei der Buchung angeben auf empfehlung von Familie Vates wir bekommen dann einen mini Betrag gut geschrieben den wir bei einem Urlaub wieder einlösen können, wäre ja schade wenn das verloren geht.

Wenn noch fragen zum Urlaub, zum Böhmhof, zum Bay. Wald sind einfach uns ansprechen wir helfen gerne weiter.                                                                                                                                              06/2018